17. Juni 2007

EXPO in Hannover

Noch oft denke ich an die Expo in Hannover im Jahr 2000.
Meine Güte so lange ist das schon wieder her. Es war eine wahnsinnig schöne, interessante Ausstellung, 4 mal bin ich hingefahren.
Eigentlich viel zu wenig, wenn man bedenkt, daß wir nur 2 Stunden davon entfernt wohnten.

Es gab viele Eindrücke, die ich gesehen und mitgenommen habe. Vieles habe ich aber auch nicht gesehen, oder mich nicht getraut, zu machen.
Zum Beispiel das "Weltwunder" der Künstlergruppe InBetween. Man mußte in ein Loch tauchen, 4 m tief und kam dann unter der Erde wieder heraus, in einer Art Höhle. Niemand hat berichtet, was es dort zu sehen gab, angeblich war es einmalig.


Bei vielen Pavillons habe ich mich gefragt, was aus ihnen geworden ist. Wurden sie einfach abgebaut und entsorgt? Vom Pavillon 9 (Planet of Visions) wußte ich, daß er nach Bochum verkauft wurde und dort wieder aufgebaut werden sollte. Aber dann hörte man nichts mehr davon.

Als ich bei Ikea war, kam ich ja direkt am Expo-Gelände vorbei. Die Straße führt direkt am ehemaligen Dubai Platz entlang. Dort liegt noch der originale Wüstensand, der damals eingeflogen (oder eingeschifft?) wurde.
Der niederländische Pavillon, damals wunderschön innen bepflanzt verrottet jetzt trostlos. Irgendwie ist das traurig und würdelos.

Gerne wäre ich über das Gelände gelaufen um noch hier und da zu gucken, was noch da ist, was sich verändert hat. Leider fehlte die Zeit.

Aber ich habe etwas im Netz gestöbert und folgende Seiten gefunden:

Zum Beispiel hier, ein Bericht über die verschiedenen Pavillons, Kunstprojekte usw.
Sehr schön zu lesen. Die Seite gefällt mir gut.


Und hier, unter "Was wurde aus...?" steht, was aus den ganze Pavillons geworden ist. Wo sie wieder aufgebaut wurden, ob sie abgerissen wurden oder ob sie noch in Hannover stehen.

Jetzt weiß ich auch, was es mit dem Weltwunder auf sich hatte und was aus dem "Planet of Visions" wurde. - Schade, sehr sehr schade!!!

Ich hoffe, daß es in den nächsten Jahrzehnten nochmal eine Expo in Europa gibt. Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Edit: den Link für das Weltwunder hatte ich vergessen, jetzt einfach draufklicken (oben).

Und noch mehr links:
Weltwunder
Weltwunder

Kommentare:

  1. nun habe ich die Seiten gelesen und weiß nicht was es mit dem Weltwunder auf sich hatte...menno wo ich doch soooooooo neugierig bin!
    Verrätst du es?
    liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yvonne,
    ich habe noch 3 links hinzugefügt. Hilft dir das weiter?
    LG Gabi

    AntwortenLöschen