31. August 2009

Mein Quilt #4

Es ging weiter in letzter Zeit, ich hatte nur keine Zeit zum Bloggen.

Mein Quilttop ist fertig:

liegend
hängend über ein Geländer:
Inzwischen habe ich es auch "gesandwicht", Vlies und Rückseitenstoff aufgeklebt und zusätzlich
geheftet-damit es mir auch bloß nicht wieder auseinandergeht.

Und mit dem Quilten habe ich auch angefangen. Mein 1. Versuch mit der Nähmaschine hat super geklappt, sie läuft über den Quilt wie durch Butter. Hätte nie gedacht, daß das so toll klappt.

Allerdings gefällt mir das Quiltmuster nicht so richtig.
Ich wollte eigentlich die Rosalie-Reihen so "umquilten", beidseitig eine Hexentreppe.
Irgendwie sieht das nicht so gut aus, wie ich finde.

Hat jemand von Euch eine andere Idee? Sollte ich evtl. näher an der Naht quilten (hier ist 1 cm Abstand). Oder doch die Rosalie-Quadrate einzeln?

Edit: Die Rückseite ist schlicht Rosalie, gequiltet habe ich mit Maschinenquiltgarn in rot. Man sieht das schon sehr deutlich, gerade das gefällt mir ja evtl. nicht *grübel*

Kommentare:

  1. Wow, das sieht ja echt klasse aus! Hm, ich würde im "Nahtschatten" quilten, egal ob Treppen oder Quadrate.

    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine schwierige Entscheidung. Also ich finde die Treppe schön. Allerdings ist dein Top ja auch sehr unruhig und darum sieht man das Quilting nicht so doll. Wie sieht denn die Rückseite aus? Wenn die eher schlicht ist, dann ist die Treppe vielleicht too much?!

    Quiltest du auch in der Maschine mit Quiltgarn? Eventuell nur im Unterfaden Quiltgarn benutzen, damit die Rückseite schön zur Geltung kommt, aber die Vorderseite nicht so doll wirkt.

    Näher an den Rand zu gehen finde ich nicht so gut, dann wird die Treppe breiter und die Nähte werden mehr belastet...

    Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie du weiter machst!!! Der Quilt ist wirklich ein Traum!!! Viele liebe Grüße, Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    schööööööööööön sieht der Quilt aus. Wunderschön.

    Mir gefällt die Hexentreppe gut, allerdings glaube ich das es am Farbton liegt, das es dir nicht so gefällt. Ich würde einen im Rosalie Ton verwenden.

    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Superschön, Dein Quilttop!! Ich glaube auch, daß es am Farbton liegt, hellblau wie der Rosali ist bestimmt wirkungsvoller. Oh, je, Du arme, willst Du es etwa wieder aufpfriemeln??
    Gruß, Katharina

    AntwortenLöschen