2. Februar 2015

Metro Paris Quilt


 Dieser Quilt war schon lange mein Herzenswunsch, seit ich den Tokyo Subway Map Quilt von Oh Fransson gesehen habe. Natürlich wollte ich ihn als Metro Paris Quilt nähen, was sonst.

Um das System zu verstehen, habe ich mir die Anleitung gekauft, einen Metro Plan genommen und mit einer Excel-Tabelle gebastelt.
Dann mußten 1600 Quadrate geschnitten werden, alle 4x4 cm groß. Wobei ich bei den weißen etwas geschummelt es mir etwas einfachter gemacht habe, denn ich habe immer vier 4cm breite Streifen aneinander genäht und diese dann in 4 cm Streifen geschnitten.
Das Schneiden der bunten Quadrate hat viel Zeit in Anspruch genommen und war sehr aufwändig. Ein positiver Nebeneffekt aber war, daß meine Restekiste nun schön sortierte und gebügelte Stoffe enthält *g*.

Das Nähen ging recht flott und hat sehr viel Spaß gemacht.

Das Top hat dann noch 3 Stickis bekommen aus der Serie Bonjour Paris von Huups.

Das Binding ist mit Biese genäht, das hatte ich vor längerer Zeit bei Viola gesehen und hat mir super gut gefallen. Aber man muß schon sehr sehr exakt schneiden und bügeln, was ich beim ersten Mal nicht gemacht habe. So durfte ich das Binding nochmal abtrennen, nachmessen-, schneiden und bügeln und ein zweites Mal annähen. Jetzt sieht es gut aus.

Der Quilt ist 100x100 cm groß und ziert meine Wand. Daß er krumm und schief wirkt liegt an der noch nicht so perfekten Aufhängung.



Kommentare:

  1. Liebe Gabi,
    das ist ein sehr schöner und auch sehr persönlicher Quilt :) Die Stickereien geben ihm das gewisse Etwas und machen ihn einmalig...
    Ganz ganz schön!!!
    Alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! Abgesehen von der immensen Arbeit (ich ziehe den Hut vor Dir) finde ich, dass der Quilt einfach umwerfend aussieht. Die Idee ist sowas von genial!
    Lg,
    Ines

    AntwortenLöschen